Informationen zum Charakter

Bitte lies diese Informationen genau durch, bevor du dir deinen Charakter für Hidden Village erstellst.
Somit ersparst du dir und anderen unnötige Fragen.

Name
Spieltechnisch keine Auswirkungen.
Alter
Spieltechnisch keine Auswirkungen.
Der Charakter ist zwischen 14 und 21 Jahre alt, wenn er sein Abenteuer beginnt.
Ein anderes Alter ist zu Beginn nicht möglich, da der Charakter zu Beginn kein Kleinkind und auch nicht zu alt sein soll.

Geschlecht
Spieltechnisch keine Auswirkungen.
Weibliche Charaktere haben Zugang zu einigen weiteren Items.

Clan / Bluterbe
Je nach Auswahl erhält man im Spiel früher oder später besondere Vorteile.
Abhängig von der Stärke des Clans bekommt man noch folgende Bonuspunkte auf die Werteauslegung des Charakters:
Tai +25% auf ST, VT, GE, RF und KO
Clanlos +10% auf alle Werte
Inuzuka, Kaguya, Kyushu Suru, Nendochi +6% auf alle Werte
Aburame, Akimichi, Igai, Kumochi, Norochi, Yamanaka, Yuki +4% auf alle Werte
Gyojin, Kazangan, Nara, Senju +2% auf alle Werte
Hyuuga, Suna Seigyo, Uchiha -
Die Werteauslegung bestimmt, wie gut man Werte des Charakters im Training verbessern sowie welche Fähigkeiten und
bis zu welchem Grad an Meisterschaft man diese den Charakter lernen lassen kann. Die unter jeder Stufe einer Fähigkeit
angegebenen Voraussetzungen stellen dabei die Mindestvoraussetzung an Werten und Werteauslegung dar (manchmal auch Clan,
andere Fähigkeiten, usw.), um die jeweilige Stufe der Fähigkeit lernen zu können.
Die letztendlichen Werte eines Inuzuka hängen von der Anzahl der gewählten Hunde ab. Wählt man einen Hund, hat man 90% der
zuvor ausgewählten Prozentvergabe. Bei zwei Hunden nur 80% (Bonus von oben wir vorher draufgerechnet!).
Dies kannst du auf deiner Charakterseite unter dem Unterpunkt zur Werteauslegung dann sehen.

Dorf
Dies legt das Dorf fest in dem ihr mit eurem Charakter lebt und somit am meisten Rollenspiel betreibt.
Alle neuen Charaktere starten dabei im Hauptaustragungsort des RPGs: Miyako.
Im späteren Spielverlauf könnte man auch andere Dörfer besuchen oder sich an einem anderen Ort niederlassen.

Fraktion
Hier entscheidet sich, welcher der drei Parteien in der Welt von Kazeshima und damit vor allem in Miyako man sich verpflichtet.
Die Wahl der Fraktion schränkt einen nicht dabei ein, mit wem man zusammen Abenteuer erlebt oder Rollenspiel betreiben darf.
Sie dient vorrangig dem Zweck, mit dem eigenen Charakter dazu beitragen zu können, eine der drei Parteien zu unterstützen, ihre
Philosophie in der Welt durchzusetzen oder auszuleben sowie deren Vorzüge genießen zu können.
Aufgrund der Entstehungsgeschichte der Fraktionen können einige Clans und Bluterben von einer Fraktion im Rollenspiel bevorzugt
behandelt werden, sodass die Clan- bzw. Bluterbenwahl einen geringen Einfluss auf das RPG hat.
Im späteren Spielverlauf könnte man auch zu einer anderen Fraktion überlaufen oder gar fraktionslos werden, wodurch man fortan
zu einem gesuchten Verräter wird, auf den ein Kopfgeld ausgesetzt werden kann.

Werte
Man kann in Hidden Village über das Primärtraining (Aktion -> Training) die Werte des eigenen Charakters verbessern.
Pro Tag kann immer nur ein einziger Wert über das Primärtraining verbessert werden.
Die Höhe der Verbesserung hängt dabei von der Werteauslegung im jeweiligen Wert ab.
Je niedriger die Prozentauslegung in einem Wert, desto niedriger fällt das Trainieren dieses Wertes aus. Umgekehrt fällt das
Trainieren eines Wertes höher aus, wenn die Prozentauslegung in diesem Wert höher ist.
Abgesehen davon werden sowohl Werte als auch die Werteauslegung als Voraussetzungen dafür herangezogen, welche Stufen einer
Fähigkeit der Charakter lernen kann. Welche Fähigkeiten ein Charakter mit was für Werten und was für einer Werteauslegung lernen
kann, lässt sich unter Informationen -> Fähigkeiten finden, indem man mit dem Mauszeiger über die jeweilige Fähigkeit rübergeht.
Die Höhe eines Wertes bestimmt dann, wie gut man die an diesen Wert gekoppelte Aktion durchführen kann.
Was alles möglich ist und welchen Einfluss ein Wert dabei hat, kann dem Regelwerk unter Informationen -> Regeln entnommen werden.
Darüber hinaus haben Werte nicht zwangsweise einen Einfluss auf das Erscheinungsbild oder Charaktereigenschaften und ähnliches,
können aber für bestimmte dafür sinnvoll erscheinende Aktionen herangezogen werden.
Beispielsweise ist ein Charakter mit sehr hoher Stärke nicht automatisch ein gewaltiger Muskelberg, ein Charakter mit hoher Weisheit
äußerst intelligent und ein Charakter mit hohem Reflexwert über alle Maßen wendig.
Die Höhe eines Wertes bestimmt also vorrangig, wie gut man sich in der Aktion, die diesen Wert heranzieht, anstellen kann.

Stärke
Der Stärkewert bestimmt, wie gut man den Wert "Stärke" trainieren wird.
Umso höher die Stärke ist, desto mehr Schaden wird man mit normalen Aktionen und Taijutsu anrichten.
Darüber hinaus bestimmt der Stärkewert, wie gut man sich in Vergleichen gegen den körperlichen Widerstand schlägt und erhöht zugleich
den eigenen körperlichen Widerstand in Vergleichen gegen die Stärke anderer Charaktere.
Weiterhin wirkt sich der Stärkewert auf die Traglast aus und kann für einige Aktionen relevant sein (z.B. schwerere Gegenstände tragen,
größere Objekte leichter bewegen können, etc.).

Geschicklichkeit
Der Geschicklichkeitswert bestimmt, wie gut man den Wert "Geschicklichkeit" trainieren wird.
Umso höher die Geschicklichkeit, desto leichter fällt es, im Kampf einen Treffer mit einer Taijutsu oder einem normalen Angriff zu landen.
Eine höhere Geschicklichkeit vereinfacht demnach ebenfalls gezielte Angriffsaktionen.
Weiterhin kann der Geschicklichkeitswert für einige Aktionen relevant sein (z.B. komplexe Mechanismen stellen ein geringeres Problem dar,
leichteres Schlösser knacken, etc.).

Verteidigung
Der Verteidigungswert bestimmt, wie gut man den Wert "Verteidigung" trainieren wird.
Umso höher die Verteidigung, desto besser kann man gegnerischen normalen Angriffen und Taijutsu entgehen.
Weiterhin kann der Verteidigungswert für einige Aktionen relevant sein (z.B. Bemerken von Fallen, Entdecken von Verfolgern, etc.).

Weisheit
Der Weisheitswert bestimmt, wie gut man den Wert "Weisheit" trainieren wird.
Umso höher die Weisheit, desto stärker sind gewirkte Ninjutsu und Genjutsu.
Darüber hinaus bestimmt der Weisheitswert, wie gut man sich in Vergleichen gegen den geistigen Widerstand schlägt und erhöht zugleich
den eigenen geistigen Widerstand in Vergleichen gegen die Weisheit anderer Charaktere.
Weiterhin kann der Weisheitswert für einige Aktionen relevant sein (z.B. Jutsu hinterlassen leichter bemerkbare Rückstände der Wirkung,
Verletzungen können besser eingeschätzt werden, etc.).

Jutsugeschwindigkeit
Der Jutsugeschwindigkeitswert bestimmt, wie gut man den Wert "Jutsugeschwindigkeit" trainieren wird.
Umso höher die Jutsugeschwindigkeit, desto leichter fällt es, im Kampf einen Treffer mit einer Ninjutsu oder Genjutsu zu landen.
Eine höhere Jutsugeschwindigkeit vereinfacht ebenfalls gezielte Angriffsaktionen.
Weiterhin kann der Jutsugeschwindigkeitswert für einige Aktionen relevant sein (z.B. leichter unbemerkt Jutsu wirken, Verwischen von
Spuren einer Jutsuwirkung, etc.).

Reflex
Der Reflexwert bestimmt, wie gut man den Wert "Reflex" trainieren wird.
Umso höher die Reflexe, desto besser kann man gegnerischen Ninjutsu oder Genjutsu entgehen.
Weiterhin kann der Reflexwert für einige Aktionen relevant sein (z.B. Bemerken von Lauschern, Entdecken von Hinweisen, etc.).

Konstitution
Der Konstitutionswert bestimmt, wie gut man die Werte "Lebenspunkte" und "Ausdauer" trainieren wird.
Lebenspunkte stellen die derzeitige Verfassung dar.
Sinkt dieser Wert unter Null, wird man bewusstlos und kann ohne medizinische Versorgung sterben.
Ausdauer gibt den Grad der Erschöpfung wieder.
Sinkt die Ausdauer unter Null, ist man erschöpft, wodurch man für die Dauer der Erschöpfung Nachteile erleidet und keine Taijutsu
oder normalen Angriffe mehr durchführen kann.

Chakrakontrolle
Der Chakrakontrollwert bestimmt, wie gut man die Werte "Chakrakontrolle" und "Chakra" trainieren wird.
Chakrakontrolle bestimmt dabei, wie effektiv man bei der Nutzung von Chakra ist.
Ist der Wert niedrig, verbraucht man mehr Chakra für Jutsu und Tenketsukontrolle (z.B. Werte erhöhen).
Chakra stellt die nutzbaren Chakrareserven dar. Man benötigt Chakra, um Nin- und Genjutsu sowie manche Taijutsu benutzen zu können.
Die Höhe der Chakrareserven bestimmt zudem die Chakrakapazität.

Ninjutsu
Der Ninjutsuwert bestimmt, wie gut man den Wert "Ninjutsu" trainieren wird.
Umso höher der Wert, desto mächtigere Jutsu lassen sich lernen und anwenden.
Weiterhin haben das Potenzial und der Wert Einfluss darauf, wie viele Elemente man maximal Beherrschen lernen kann.
Der Ninjutsuwert hat ein Maximum, welches bei
Sollte man Ninjutsu auf 150% eingestellt haben, so hat man später die Möglichkeit, besonders mächtige Ninjutsu selber zu erfinden,
die Level 10 Ninjutsu noch übertreffen. Weiterhin ist es dann möglich, alle fünf Elemente zu meistern.

Genjutsu
Der Genjutsuwert bestimmt, wie gut man den Wert "Genjutsu" trainieren wird.
Umso höher der Wert, desto mächtigere Genjutsu lassen sich lernen und anwenden.
Weiterhin haben das Potenzial und der Wert Einfluss darauf, wie hoch der Genjutsubonus (Genjutsukontrolle) beim Wirken von Genjutsu ausfällt.
Der Genjutsuwert hat ein Maximum, welches bei
Sollte man Genjutsu auf 150% eingestellt haben, so hat man später die Möglichkeit, besonders mächtige Genjutsu selber zu erfinden,
die Level 10 Genjutsu noch übertreffen.

Taijutsu
Der Taijutsuwert bestimmt, wie gut man den Wert "Taijutsu" trainieren wird.
Umso höher der Wert, desto mächtigere Jutsu lassen sich lernen und anwenden.
Weiterhin haben das Potenzial und der Wert Einfluss darauf, wie stark normale Angriffe ausfallen können.
Der Taijutsuwert hat ein Maximum, welches bei
Sollte man Taijutsu auf 150% eingestellt haben (oder 200% als nur Tai), so hat man später die Möglichkeit, besonders mächtige Taijutsu selber zu erfinden,
die Level 10 Taijutsu noch übertreffen.