Metal Gear Solid 3: Snake Eater HD (PS3/PS2)
Pro:
- filmreife Story, die allerdings kaum Wendungen oder Überraschungen bietet bis auf das Ende.
- endlich Third-Person Kamera
- Tarnung spielt eine große Rolle (Gesichtsbemalung und Uniform).
- Survival-Faktor (Snake muss essen, Tiere jagen (wovon das Fleisch auch wieder verderben kann), durch hohes Gras robben etc.)
- Steuerung weiter verbessert
- toll inszenierte Bosskämpfe
- sehr schöne Musikuntermalung
- erneut sehr gute englische Synchro
- mit knapp 20 Stunden bisher der längste Teil der Reihe
- James-Bond ähnliches Intro
Kontra:
- nicht mehr so viele verschiedene Mechanismen. Kein Löcher in Wände sprengen, keine Fallgruben, keine Lenkraketen, keine Laser (kann aber auch damit zusammenhängen das es zeitlich vor allen Teilen spielt)
- keine Einstellungsmöglichkeiten für die Zielempfindlichkeit
- keine deutsche Synchro
- teilweise zu lange Zwischensequenzen in kurzen Abständen (allerdings nicht ganz so schlimm wie im Vorgänger)
- keine Möglichkeit sich geduckt fortzubewegen. Entweder gehen oder kriechen.
- Hitboxen für die Köpfe passen irgendwie manchmal nicht. Trotz Headshot fällt der Gegner nicht um
- Alarmzeiten dauern zu lange. Wenn man ein Versteck hat kann man in der Zeit erstmal auf Klo und sich nen Kaffee holen bis die Lage sich beruhigt hat und man weiter zocken kann.
Fazit
Endlich Third-Person Perspektive! Darauf habe ich zwei Teile lang gewartet, da in 3D Spielen die Draufsicht bei solch einem Spiel eher wenig Sinn macht. Die Tarnung und der Survival Faktor hat auch frische in die Reihe gebracht und ist gut integriert worden. Es macht einfach unglaublich Spaß sich durchs hohe Gras zu robben und dabei möglichst ungesehen von A nach B kommen. Auch das der Schalldämpfer nicht unendlich lange hält und kaputt gehen kann ist gut und macht diesen nicht ganz so OP wie in den Vorgängern. Allerdings findet man neue Schalldämpfer für meinen Geschmack noch zu oft.
Ansonsten kann der fünfte Teil der Reihe (der ein Prequel ist) gewohnt gut überzeugen, schafft es aber anonsten leider nicht auf dem Niveau des Vorgängers. Die Story ist zu strikt ohne große Wendungen und zu viele der tollen Mechanismen der Vorgänger wurden entfernt. Das Spiel scheint sich einzig und allein durch seinen Tarnungsmechanismus und "normaler" Schleichkunst zu definieren. Was nicht schlecht ist, aber im Hinblick auf die vielen Möglichkeiten des Vorgängers ein leicht schlechtes Licht wirft.
Dennoch ist allein die Third-Person Perspektive ein dicker Pluspunkt und trotz der strikten Story, ist diese sehr gut und spannend präsentiert.
Somit sind für mich MGS 2 und MGS 3 in etwa gleich auf, da beide in anderen Bereichen trumpfen.
Für Teil 4 wünsch im mir daher die Kamera, Steuerung und Tarnungsmechanismus von Teil 3 gepaart mit Story und den restlichen Mechaniken von Teil 2.
Persönliche Rangfolge der Metal Gear Reihe bisher:
1. Metal Gear Solid 2 / Metal Gear Solid 3
3. Metal Gear 2
4. Metal Gear Solid
5. Metal Gear